Educatius‘ Methodik zur Berechnung der CO2-Emissionen für Flüge von Schülern im Jahr 2022
Der Weg zum Verständnis unserer Umweltauswirkungen beginnt mit der Berechnung unserer Emissionen. Deshalb haben wir mit Flügen unser Schüler zu Educatius-Programmen begonnen, wo der Großteil unserer Scope-3- und Gesamtemissionen herkommt. In diesem Dokument erläutern wir die Methodik, die wir zur Messung der Flugemissionen verwendet haben.
Datensammlung
Wir haben Daten aus allen Niederlassungen unserer Educatius-Gruppe zusammengestellt. Die von uns erfassten Daten umfassen Informationen zu Flügen mit einer Distanz von über 61 Millionen Kilometern. Anhand dieser Daten haben wir die Emissionen auf etwa 6.600 Tonnen CO₂e geschätzt. Auch in Zukunft werden wir die Daten vierteljährlich verbessern und sammeln, um die Genauigkeit sicherzustellen.
Formel
Organisation (ICAO) herangezogen. Die ICAO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die die Verwaltung und Standardisierung des internationalen Flugverkehrs überwacht. Wir haben die vier Schritte überprüft, um dies zu erstellen und die Daten ab 2022 berechnen zu können.
Schritt 1: Schätzung des Treibstoffverbrauchs des Flugzeugs
Um den Treibstoffverbrauch abzuschätzen, haben wir auf der ICAO-Website den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs pro Reise (in kg) für bestimmte Flugzeuge berechnet, die für jede eingegebene Reise verwendet wurden.
Schritt 2: Berechnung des Treibstoffverbrauchs der Passagiere
Aus den RTK-Daten haben wir den Faktor Passagier/Fracht abgeleitet, der zur Berechnung des Treibstoffverbrauchs der Passagiere verwendet wurde.
Schritt 3: Berechnung der belegten Sitzplätze
Zur Berechnung der belegten Sitze sind wir davon ausgegangen, dass alle Flugzeuge vollständig mit Economy-Sitzen ausgestattet sind. Daher entspricht der belegte Sitzplatz der Gesamtzahl der Sitzplätze multipliziert mit dem Auslastungsfaktor.
Schritt 4: Berechnung der CO2-Emissionen pro Passagier
Die CO2-Emissionen pro Passagier wurden nach folgender Formel berechnet:
(Kraftstoffverbrauch der Passagiere * 3,16) / Sitzplatz belegt
Zur ICAO hier: *Die ICAO-Website berechnet den Flugkraftstoffverbrauch pro Reise (KG) für bestimmte Flugzeuge, die für jede eingegebene Reise verwendet werden – daher kann der CO2e-Ausstoß variieren.
Parameter
Zur Berechnung der Emissionen haben wir folgende Parameter verwendet:
- Kilometer: Wir haben die Haversine-Formel verwendet, um den Großkreisabstand zwischen zwei Punkten auf einer Kugel anhand ihrer Längen- und Breitengrade zu berechnen. Wir haben eine externe Quelle beauftragt, diese genau zu berechnen.
- 3,5: 3,5 ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 Personenkilometern.
- 3,16: Ein Liter Flugbenzin verursacht etwa 3,16 kg CO2-Emissionen.
- 82 %: Die durchschnittliche Auslastung einer kommerziellen Fluggesellschaft beträgt 82 %. Daher passt (1/0,82) sich die durchschnittliche Auslastung an, unter der Annahme, dass das Flugzeug nicht voll ausgelastet ist und einige Sitze leer sind.
- / 100: Die Division durch 100 rechnet das Ergebnis von Gramm CO2 pro Kilometer in Kilogramm CO2 pro Kilometer um.
- Obwohl einige der Berechnungen zu höheren Emissionen führen können, als die offizielle Website messen würde, streben wir absichtlich eine Überberechnung an, um sicherzustellen, dass wir alle möglichen Emissionen abdecken.
Mehrere Reisen
Für alle Mehrfachreisen von mehr als 10 Schülern auf derselben Route haben wir die Emissionen direkt auf der ICAO-Website berechnet.
Zukünftige Berechnungen
Ab 2023 werden wir auch umfassendere Berechnungen einbeziehen und weiterhin Daten sammeln, um die Genauigkeit sicherzustellen und alle notwendigen Verbesserungen in unserer Nachhaltigkeitsstrategie vorzunehmen.